Leichte Sprache - Inhalt

Herzlich willkommen bei dem
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kurz sagt man dazu auch BAFzA.
Soziales Engagement und gesellschaftliche Teilhabe
Soziales Engagement bedeutet:
Jemand arbeitet freiwillig
und ohne dafür Geld zu bekommen

für einen guten Zweck.
Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen können mithelfen,
damit unser Zusammen-Leben gut wird.
Jeder macht dabei das,
was er oder sie kann.
Soziales Engagement und gesellschaftliche Teilhabe sind wichtig
Damit es für alle ein gutes Leben gibt.
Viele Menschen kümmern sich darum.
Und auch viele Organisationen.
Dabei hilft das BAFzA.
Das macht das BAFzA
Das BAFzA gehört zu dem
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Es hat viele Aufgaben.
Es kümmert sich zum Beispiel um:
- den Bundes-Freiwilligen-Dienst
- verschiedene Aktionen von der Europäischen Union
- verschiedene Aktionen aus Deutschland.
Zum Beispiel:
- „Alter und Pflege“
- „Demokratie leben!“

Das BAFzA betreut auch:
- die Bundes-Service-Stelle „Aktion zusammen wachsen“
- die Service-Stelle von dem „Bundes-Programm Mehr-Generationen-Haus“
- die Geschäfts-Stelle der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen
- verschieden Hilfe-Telefone.

Zum Beispiel:
- „Gewalt gegen Frauen“
- Schwangere in Not“
Das BAFzA kümmert sich auch um
Kriegs-Dienst-Verweigerer.
Außerdem hilft das BAFzA dem Ministerium.
- Es macht Veranstaltungen.
- Es kümmert sich um Besucher von dem Ministerium.

- Es verschickt Broschüren.
Das sind ganz viele unterschiedliche Aufgaben.
Dafür arbeiten ungefähr 1.400 Menschen bei dem BAFzA.
Sie arbeiten überall in Deutschland.
Die Internet-Seite
Das BAFzA arbeitet an vielen Themen.
Diese Themen sind auch in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Gerne möchten wir Ihre Meinung hören.
Wie gefällt Ihnen unsere Internet-Seite?
Was können wir besser machen?
Gerne möchten wir Ihre Meinung hören.
Wie gefällt Ihnen unsere Internet-Seite?
Was können wir besser machen?
Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?
Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung
Meckenheimer Allee 164
53115 Bonn
E-Mail: info[at]blomstra.de
Illustration: Larissa Grabowy