Hauptnavigation

Jubiläumsbuch - 50 Jahre Bundesamt

Das Bundesamt feiert einen runden Geburtstag! Ein halbes Jahrhundert ist seit seiner Gründung am 01. Oktober 1973 vergangen und das 50. Jubiläum bietet eine gute Gelegenheit für eine Rückschau. Im Jahr 1973 bestimmen die erste Ölkrise und die Watergate-Affäre das Weltgeschehen, Deutschland wurde in die UNO aufgenommen und in Köln wurde das „Bundesamt für den Zivildienst“ gegründet. Das „BAZ“ in der Sibille-Hartmann-Straße wurde für viele Generationen von jungen Männern zu einem zentralen Fixpunkt in ihrem Lebenslauf.

Seither sind einige Jahre ins Land gegangen und der gesellschaftliche Wandel spiegelt sich auch in der Geschichte des Bundesamtes wider. Im Jahr 2011 wurde die Wehrpflicht ausgesetzt und damit auch der Zivildienst, aus dem „Bundesamt für den Zivildienst“ wurde das „Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.“ Gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern, die uns in den vergangenen Jahren begleitet haben, wollen wir unserem Amt zum Geburtstag gratulieren. Möchten auch Sie sich mit guten Wünschen, Grüßen oder Erinnerungen beteiligen? Dann schreiben Sie gerne ein paar Worte in unser Jubiläumsbuch.

 

 

Gästebucheintrag schreiben!
{f:translate(key: 'box_image.50_jahre')
23.11.23
Oliver H.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebes Bundesamt! Weiter so!
{f:translate(key: 'box_image.50_jahre')
16.11.23
Marion P.
Herzlichen Glückwunsch zum 50 Jubiläum.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Zukunft.
{f:translate(key: 'box_image.50_jahre')
31.10.23
Lydia J.
Herzlichen Glückwunsch an alle Menschen, die dazu beigetragen haben, dass das BAFzA jetzt das ist was ist.
Danke an all die engagierten tollen Menschen.
Für die nächsten 50zig wünsche ich Ruhe und Gelassenheit und immer das notwendige Quäntchen Glück.
{f:translate(key: 'box_image.50_jahre')
31.10.23
Silke S.
Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum!
Danke, für spannende Herausforderungen und fröhliche Momente mit tollen Menschen, die uns begleiten und begegnen. Auf viele weitere Jahre und alles Gute.
BAFzA Signet
31.10.23
Peter S.
Das halbe Hundert voll und mitten im Leben - Respekt! Von den Anfängen als BAZ mit einem einzigen Themenbereich zum BAFzA mit einer Velzahl von zivilgesellschaftlichen Aufgaben - ein weiter Weg. Herzlichen Glückwunsch an alle Beschäftigten und alles Gute für die weitere Reise..
BAFzA Signet
31.10.23
Pierre S.
Quarante ans, c'EST la vieillesse de la jeunesse, mais cinquante ans, c'EST la jeunesse de la vieillesse.
BAFzA Signet
31.10.23
Weronika S.
Happy Birthday, BAFzA! Seit 4 Jahren bin ich nun schon hier und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Und das wird bestimmt noch lange so bleiben bei den vielen Aufgaben! :-)