| Pressemitteilung
Pressemitteilung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Dom-Skulptur auf der Schääl Sick

In Berlin gibt es bunte Bären, in Dortmund seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bunte Nashörner – und in Köln seit Mai 2018 bunte Dome. Einige der 2,80 Meter hohen Skulpturen aus glasfaserverstärktem UP-Harz stehen bereits vor dem Schokoladenmuseum. Jetzt gibt es den ersten Dome-Cologne auch auf der rechten Rheinseite in Deutz.

Antje Mäder
An den Gelenkbogenhallen  2–6

pressestelle@bafza.bund.de
www.bafza.de

Hier hat schräg gegenüber der Messe seit Januar 2018 auch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben seinen Hauptsitz. Und nun steht „im Vorgarten“ der Behörde ein Dom in fröhlich-bunten Farben. In Anlehnung an das CorporateDesign sollen die Farben die thematische Vielfalt und das breite Aufgabenspektrum der Behörde symbolisieren.

„Der Kölner Dom wurde nach 632 Jahren und zwei Monaten Bauzeit eingeweiht. Als moderne Dienstleistungsbehörde haben wir „unseren Dom“ in nur knapp zwei Monaten realisiert, “ sagte die Präsidentin des Bundesamtes, Edith Kürten, anlässlich der Aufstellung des farbenfrohen Doms auf der „Schääl Sick“.

Die Idee für die Kunststoff-Dome stammt von Karsten Ludwig (Geschäftsführer der Agentur „State of the Art“), der gemeinsam mit dem Künstler Martin Dippel (Inhaber der Firma smart art) das Projekt umsetzt. Der Zentral-Dombau-Verein hat das Placet gegeben. Die Initiatoren unterstützen mit dieser Aktion auch einen karitativen Zweck. 500 Euro je Skulptur gehen anteilig an den Zentral-Dombau-Verein zu Köln, die Stiftung 1. FC Köln und den Verein „wir helfen“. Insgesamt sollen 111 Dom- Skulpturen realisiert werden.

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) arbeitet als selbstständige obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Wir unterstützen soziales Engagement und fördern das gesellschaftliche Miteinander, indem wir Staat, Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Stiftungen miteinander vernetzen. Im direkten Kontakt mit den Menschen ist das BAFzA wegweisend für alle, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen wollen.

Antje Mäder
An den Gelenkbogenhallen  2–6

pressestelle@bafza.bund.de
www.bafza.de