Hauptnavigation

Aktuelles

Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Seit 1981 setzen weltweit Menschenrechtsorganisationen und Frauenrechtsbewegungen am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung, Gewalt und Unterdrückung von Frauen und Mädchen. So auch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, das mit dem Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ betroffenen Frauen rund um die Uhr, kostenfrei und anonym zur Seite steht.

Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt. Statistisch gesehen sind das mehr als 12 Millionen Frauen. Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt der Femizid.

Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“

Zum fünften Mal in Folge ruft das Hilfetelefon rund um den Aktionstag mit seiner Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ bundesweit dazu auf, sich solidarisch mit Betroffenen zu zeigen und in den sozialen Netzwerken sowie vor Ort sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Alle Informationen zur Aktion finden Sie hier: www.aktion.hilfetelefon.de

Vom 22. November bis zum 10. Dezember wird im Außenbereich des Gebäudes an der Deutz-Mülheimer-Straße ein 3,5 x 0,65 Meter großes Bannerdes Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ zu sehen sein.

Das BAFzA beteiligt sich an den Orange Days

Die Enttabuisierung des Themas Gewalt gegen Frauen und Mädchen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist auch das Ziel der Orange Days. Zahlreiche Gebäude, Bauwerke oder Brunnen werden am heutigen 25. November als deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Orange erstrahlen – und zwar von 18 bis 24 Uhr. Auch das BAFzA ist dem Aufruf der Stadt Köln gefolgt. In der Liegenschaft „An den Gelenkbogenhallen“ werden in der angegebenen Zeit die Fenster über dem Haupteingang von innen orange beleuchtet.

Mit der Beleuchtung setzt Köln ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Bereits über 50 Unternehmen und Partnerinnen und Partner aus Köln haben ihre Mitwirkung zugesagt. Alle Kooperationspartnerinnen und -partner finden Sie auf der Karte unter www.orange.koeln.