Hauptnavigation

Aktuelles

Neue Adresse – gleicher Standort

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hat eine neue Adresse:

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
An den Gelenkbogenhallen 2-6
50679 Köln.

Damit tritt der Beschluss der Bezirksvertretung zur Umbenennung der „Von-Gablenz-Straße“ in „An den Gelenkbogenhallen“ in Kraft.

Der alte Name „Von-Gablenz-Straße“ ging zurück auf Carl August von Gablenz. Er war Generalmajor im Zweiten Weltkrieg und bekam 1942 von Adolf Hitler posthum ein Kriegsverdienstkreuz verliehen. Der neue Name „An den Gelenkbogenhallen“ bezieht sich auf eine Bahnhofshalle des Postamtes Deutz. Diese wurde zwischen 1910 und 1914 gebaut und diente noch bis in die 1990er Jahre als Postbahnhof. Seit 1988 steht die Dreigelenkbogenhalle unter Denkmalschutz und ist heute die Heimat der „Design Post“, einem Showroom für Inneneinrichtung und Design.

Die Postanschrift des BAFzA bleibt unverändert:

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
50964 Köln