Hauptnavigation

Aktuelles

Das Bundesamt bekommt eine neue Adresse

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben bekommt eine neue Adresse – es bleibt aber an Ort und Stelle. Denn zum 22.01.2021 wird die „Von-Gablenz-Straße“ in Köln-Deutz umbenannt in „An den Gelenkbogenhallen“. Seit kurzem ist das neue Straßenschild da, zusätzlich zum alten. Bis zur Umbenennung bleibt es aber noch durchgestrichen.

Die Namensänderung wurde von der Bezirksvertretung im November 2019 beschlossen und im Januar 2020 im Amtsblatt bekannt gegeben. Ein Jahr später tritt der Beschluss in Kraft.

Der alte Name „Von-Gablenz-Straße“ geht zurück auf Carl August von Gablenz. Er war Generalmajor im Zweiten Weltkrieg und bekam 1942 von Adolf Hitler posthum ein Kriegsverdienstkreuz verliehen. Der neue Name „An den Gelenkbogenhallen“ bezieht sich auf eine Bahnhofshalle des Postamtes Deutz. Diese wurde zwischen 1910 und 1914 gebaut und diente noch bis in die 1990er Jahre als Postbahnhof. Seit 1988 steht die Dreigelenkbogenhalle unter Denkmalschutz und ist heute die Heimat der „Design Post“, einem Showroom für Inneneinrichtung und Design.

Neue Besucheranschrift ab dem 22.01.2021:

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
An den Gelenkbogenhallen 2-6
50679 Köln.
 

Postanschrift (unverändert):

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
50964 Köln