Hauptnavigation

BAFzA Präsidentin und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln setzen Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

vom 22.11.2024

Im Rahmen der Orange Days 2024 haben BAFzA-Präsidentin, Martina Hannak, und Vizepräsidentin, Natascha Gollnow-Klein, am 22. November als Symbol gegen Gewalt an Frauen eine orangefarbene Bank entgegengenommen von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Köln, Julia Pedersen, sowie von Christiane Lehmann vom Handwerkerinnenhaus e. V. Mit der Bankübergabe an das BAFzA unterstreicht die Stadt Köln ihre Wertschätzung für das Unterstützungsangebot des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“.

Die Farbe Orange ist seit den 90er Jahren mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen verbunden, durch die die UN-Kampagne „Orange the World“. Mit den sogenannten Orange Days wird auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Auch die BAFzA-Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ ist von der Farbe Orange geprägt. Wie in jedem Jahr ruft anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ im Rahmen einer Mitmachaktion zur bundesweiten Solidarisierung mit gewaltbetroffenen Frauen auf.  Zur Beteiligung stellt das Hilfetelefon auf www.aktion.hilfetelefon.de umfangreiche Materialien zur Verfügung. Interessierte können zum Aktionstag in den sozialen Netzwerken mit einem Aktions­selfie ein persönliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen mit dem Hashtag #Schweigenbrechen.

Pressefoto:

Größe: 800 x 602 Pixel
Web-Version - JPG, 481 KB

Größe: 4654 x 3497 Pixel
Druck-Version - JPG, 9 MB

Das Bild darf unter Angabe der Quelle für eine Berichterstattung zum Auftakt des Orange-Days 2024 im BAFzA genutzt werden.

Quellenangabe: © BAFzA