erschienen am: 21.12.2018

Warten aufs Christkind

Im Adventskalender sind die meisten Türchen bereits geöffnet,  es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten.  Das 19. Türchen öffnete sich heute im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Das Bundesamt hatte im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ Kinder aus der Deutzer Nachbarschaft zum Malen, Basteln und Singen eingeladen. Musikalisch begleitet wurde das weihnachtliche Nachbarschaftstreffen vom kölschen Original „Et Klimpermännche“.

Kölsche Weihnachtslieder im Bundesamt für Familie

Kerzenschein und Plätzchenduft, glänzende Augen und kölsche Weihnachtslieder – im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ging es heute weihnachtlich zu. 27 Kinder aus der Deutzer
Gemeinschaftsgrundschule Gotenring waren zum Malen, Basteln und Singen in die Von-Gablenz-Straße gekommen, wo sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesamtes mit Kakao und Weckmännern empfangen wurden. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Papierschlitten und Serviettenblumen  basteln,  Sterne oder Tannenbäume ausschneiden und Weihnachtstüten oder Adventskarten bemalen. Mit seiner „Quetsch“ und vielen kölschen Weihnachtslieder begeisterte Thomas Cüpper alias „Et Klimpermännche“ kleine und große Gäste gleichermaßen.  „Wir freuen uns, dass so viele Kinder gekommen sind und wir ein bisschen zur Vorfreude auf Weihnachten beitragen können,“ sagte Helga Roesgen, Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. „Der ,Lebendige Adventskalender‘ ist eine tolle Initiative, an der wir uns auch im kommenden Jahr gerne wieder beteiligen. Frohe Weihnachten!“