erschienen am: 23.08.2013

Neuer Ausbildungsjahrgang im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Am 26. August 2013 beginnen 20 junge Frauen und Männer ihre Berufsausbildung im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Insgesamt durchlaufen dann 48 Auszubildende die verschiedenen Ausbildungsstationen in der Kölner Behörde. Berufsabschlüsse können als Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung sowie als Verwaltungsfachangestellte bei gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife (Doppelqualifikation) erreicht werden.

Das Bundesamt setzt damit seine seit 1979 währende Tradition als leistungsfähige Ausbildungsbehörde fort. Im abgelaufenen Ausbildungsjahr haben 9 Auszubildende ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten mit guten Ergebnissen abgeschlossen und gleichzeitig die Fachhochschulreife erreicht. Außerdem haben 2 Fachinformatiker – Systemintegration – ihre Berufsabschlussprüfung vor der IHK bestanden.

Das neue Ausbildungsjahr startet mit einem Ausbildungstreff. Die Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Helga Roesgen, begrüßt am Freitag, den 30.08.2013 um 15:00 Uhr die Auszubildenden, die Eltern und die Ausbildungsverantwortlichen in der Cafeteria des Bundesamtes. Dabei werden die Erwartungen an die Ausbildung und die Eindrücke aus den ersten Ausbildungstagen ausgetauscht.

Infos zum Amt oder zum Bundesfreiwilligendienst www.bafza.de oder www.bundesfreiwilligendienst.de