| Pressemitteilung
Pressemitteilung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Themendienst - Ausgabe 2 | Fünf Jahre Bundesfreiwilligendienst

Sogar im Duden sind die Bufdis schon angekommen - von BAFzA-Präsidentin Helga Roesgen

Antje Mäder
An den Gelenkbogenhallen 2–6

pressestelle@bafza.bund.de
www.bafza.de

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) hat sich in den ersten fünf Jahren seines Bestehens zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Die Zahl der Interessenten übersteigt das Angebot an Plätzen deutlich. Das Kontingent von 35.000 (Vollzeit-)Stellen wird schon seit Februar 2012 kontinuierlich ausgeschöpft.

Rund 216.000 Bundesfreiwillige haben sich in den zurückliegenden fünf Jahren selbstlos für das emeinwohl in Deutschland engagiert. Sie haben damit ihren Beitrag geleistet, den BFD fest in unserer Gesellschaft zu verankern.

Wie stark der BFD bereits in den zivilgesellschaftlichen Strukturen etabliert ist, zeigt auch eine Entscheidung der Dudenredaktion: Sie hat das Kurzwort Bufdi („Dienstleistende im Bundesfreiwilligendienst“) in die 26. Auflage des Rechtschreib-Wörterbuchs aufgenommen. Damit ist der Begriff zum offiziellen Bestandteil der deutschen Sprache geworden.

Hier können Sie den vollständigen Themendienst herunterladen - PDF, 2,32 MB.

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) arbeitet als selbstständige obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Wir unterstützen soziales Engagement und fördern das gesellschaft-liche Miteinander, indem wir Staat, Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Stiftungen miteinander vernetzen. Im direkten Kontakt mit den Menschen ist das BAFzA wegweisend für alle, die sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen wollen.

Antje Mäder
An den Gelenkbogenhallen 2–6