Hauptnavigation

Leichte Sprache - Navigation

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Dies ist eine Internet-Seite von dem
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kurz sagt man dazu auch BAFzA.

Das sind soziales Engagement und
gesellschaftliche Teilhabe

Soziales Engagement bedeutet:
Jemand arbeitet freiwillig
und ohne dafür Geld zu bekommen
für einen guten Zweck.

Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen können mithelfen,
damit unser Zusammen-Leben gut wird.
Jeder macht dabei das,
was er kann.

Soziales Engagement und gesellschaftliche Teilhabe sind wichtig
Damit es für alle ein gutes Leben gibt.
Viele Menschen kümmern sich darum.
Und auch viele Organisationen.
Dabei hilft das BAFzA.

Viele Informationen dazu sind auf dieser Internet-Seite.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Das Logo
Links ist das Logo von dem BAFzA.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf diese Internet-Seite zurück.

Der Pfeil
Rechts ist ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
kommen Sie auch auf diese Internet-Seite zurück.

Auswahl-Leiste
Oben rechts sehen Sie 5 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.

Start
Wenn Sie auf Start klicken,
kommen Sie wieder auf diese Seite zurück.

Kontakt
Sie haben Fragen an uns?
Oder Anregungen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Hier sehen Sie dann ein Kontakt-Formular.
Das Formular können Sie ausfüllen.

Gebärdensprache
Auf dieser Seite sind 2 Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache
Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Suche
Ganz rechts ist ein Such-Feld.
Geben Sie hier ein Wort ein.
Dann klicken Sie rechts auf die Lupe.
Sie können nun die Ergebnisse von der Suche sehen.

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche
Auf dieser Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche.

  • Rat und Hilfe
  • Engagement und Aktionen
  • Programme und Förderungen
  • Über das Bundes-Amt
  • Karriere
  • Presse

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich: Rat und Hilfe

Das BAFzA hilft Ihnen.
Und gibt Ihnen Unterstützung.
In diesen Bereichen:

  • Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
  • Hilfetelefon „Schwangere in Not“
  • Internet-Portal Weg-Weiser Demenz
  • Kriegs-Dienst-Verweigerung, Zivil-Dienst
  • Pflege-Telefon
  • Vertrauliche Geburt

Haupt-Bereich: Engagement und Aktionen

Das BAFzA macht auch Aktionen.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Aktion zusammen wachsen
  • Freiwilligen-Dienste
  • Girl's Day und Boy's Day
  • Mehr-Generationen-Häuser
  • Menschen stärken Menschen
  • Qualifizierung Pflege-Berufe
  • Zentral-Stelle BATzA Bundes-Freiwilligen-Dienst
  • Zentral-Stelle BATzA Freiwilliges Soziales Jahr

Haupt-Bereich: Programme und Förderungen

Das BASFzA hilft Ihnen.
Wenn Sie zum Beispiel etwas mit sozialem Engagement machen wollen.
Und sagt Ihnen auch,
wo es noch mehr Hilfe gibt
Dies sind wichtige Themen dafür:

  • Alter neu denken – Alters-Bilder
  • Bundes-Service-Stelle – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen
  • Contergan-Stiftung
  • Demokratie leben!
  • ESF-Förder-Programme
  • Familien-Pflege-Zeit
  • Geschäfts-Stelle Fonds sexueller Missbrauch
  • Bund-/Länder-Kooperation bei der Förderung von
    Kinder-Wunsch-Behandlungen
  • Soziales Wohnen
  • Unterstützung von Gremien

Haupt-Bereich: Über das Bundes-Amt

Hier erfahren Sie mehr zu dem BAFzA.
Informationen gibt es zu diesen Bereichen:

  • Aktuelles
  • Aufgaben
  • Organisationen
  • Chronik
  • Ausschreibungen
  • Wegbeschreibung

Haupt-Bereich: Karriere

Sie möchten bei dem BAFzA arbeiten?
Oder eine Ausbildung machen?
Hier sind Informationen zu diesen Bereichen:

  • BAFzA als Arbeit-Geber
  • Stellen-Angebote
  • Ihr Fragen, unsere Antworten
  • Für Sie vor Ort

Haupt-Bereich: Presse

Medien sind:

  • Zeitungen
  • Fernsehen
  • Radio
  • Internet

Zu Menschen, die bei den Medien arbeitet,
sagt man auch Presse.
Hier gibt es Informationen für die Presse.

  • Presse-Mitteilungen
  • Zahlen, Daten, Fakten

Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.

Wichtiges Themen
Ganz oben sind wichtige Themen.
Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
könne Sie weitere Informationen lesen.
Unten sehen Sie einige Kreise.
Wenn Sie auf einen Kreis klicken,
sehen Sie ein neues wichtiges Thema.

Aufgaben
Hier sind kurze Informationen über einige Aufgaben
von dem BAFzA.
Wenn Sie auf „Alle Aufgaben“ klicken,
sehen Sie alle Aufgaben von dem BAFzA.

BAFzA Magazin
Das BAFzA macht auch eine Zeitung.
Sie heißt „BAFzA Magazin.
Wenn Sie auf den Link klicken,
können Sie die Zeitung herunter-laden.

Kontakt
Sie haben Fragen an uns?
Oder Anregungen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Hier sehen Sie,
wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können.

Aktuelle Nachrichten
Hier sind Neuigkeiten
von dem BAFzA.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
sehen Sie die ganze Nachricht.
Wenn Sie auf „Alle Nachrichten“ klicken,
sehen Sie alle Neuigkeiten
von dem BAFzA.

Stellen-Angebote
Sie können auch bei dem BAFzA arbeiten.
Hier sehen sie Arbeits-Stellen,
um die Sie sich bewerben können.
Wenn Sie auf „Weiterlesen“ klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu der Stelle.
Wenn Sie auf einen Kreis klicken,
sehen Sie ein anderes Stellen-Angebot.

Wenn Sie auf „Weitere Stellen-Angebote“ klicken,
sehen Sie noch mehr Stellen-Angebote.

Einsatz-Stellen-Suche
Das BAFzA arbeitet in vielen Bereichen.
Und an vielen Orten.
Das nennt man auch Einsatz-Stellen.
Hier können sich Einsatz-Stellen registrieren.
Damit das BAFzA noch besser helfen kann.
Klicken Sie dazu auf „Registrieren“.

Themen-Portale
Für mache Themen von dem BAFzA
gibt es eigene Internet-Seiten.
Wenn Sie auf ein Logo klicken,
öffnet sich die Internet-Seite.
Wenn Sie auf die Pfeile links und rechts klicken,
sehen Sie andere Logos.

Unterer Seiten-Bereich

Unten sind noch einige Links.
Da sind zunächst die Links aus den Haupt-Bereichen.
Die kennen Sie schon

Ganz unten sind noch 6 Links

Impressum
Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat

Datenschutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Inhalt
Hier finden Sie eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.

Nutzungs-Hinweise
Hier gibt es Tipps.
Damit Sie diese Internet-Seite gut lesen können.

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Barrieren melden
Sie haben Sachen gefunden,
die nicht barriere-frei sind.
Dann können Sie uns das hier sagen.